Wir verabschieden drei Revisoren

Vorschaubild

07.08.2020 ...und Mitglieder des Ortsvorstandes

Am 23. Juni 2020 wurde der neue Ortsvorstand der IG Metall Tauberbischofsheim für die Amtsperiode 2020 - 2023 gewählt. Drei bisherige Mitglieder des Ortsvorstandes haben nicht mehr kandidiert und wurden am vergangenen Mittwoch feierlich verabschiedet. Alle drei Mitglieder des Ortsvorstandes waren gleichzeitig auch Revisoren der Ortskasse. Sylke Fischer, Klaus Burkardt und Klaus Ditter beenden dieses Ehrenamt nach vielen Jahren.

Als Revisor haben sie darüber gewacht, dass die Kassenführung der Geschäftsstelle in Tauberbischofsheim immer in Ordnung war. Die Geschäftsstellen der IG Metall sind in ihrer Verwaltung autark und tragen somit Verantwortung für einen hohen Anteil der Mitgliedsbeiträge in der Geschäftsstelle. Der Ortsvorstand als geschäftsführendes Organ entscheidet über die Ausgaben einer Geschäftsstelle. Zu diesen Ausgaben gehören u. a. die Gehälter der Beschäftigten, die Materialkosten für Veröffentlichungen und die Büroverwaltung, die Abführung an den Vorstand für die Streikkasse, die Verwaltung und den Rechtsschutz.

Zu den Personen:

Sylke Fischer war seit 2006 im Ortsvorstand und seit 2012 Revisorin. Beruflich hat Sylke Fischer bei der Firma alfi gearbeitet und war dort in den letzten 5 Jahren Betriebsratsvorsitzende. Vorher war sie 18 Jahre Mitglied im Betriebsrat. Sylke Fischer war in der Revision die Hauptverantwortliche. Durch ihren kaufmännischen Grundberuf hatte sie die notwendige Qualifikation. "Außerdem", erklärte Sylke Fischer, "war es einfach wichtig, dafür zu sorgen, dass ein Betrieb aus dem Bereich Bestenheid im Ortsvorstand der IG Metall Tauberbischofsheim vertreten war. Das stärkte die Verankerung der IG Metall in den Betrieben und drum herum." Über ihre eigene Motivation, in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig zu sein erläuterte Sylke Fischer: "Es war mir schon immer wichtig, bei Problemen der Kolleginnen und Kollegen zu helfen und dabei auch einer Konfrontation nicht aus dem Weg zu gehen. Zuhören, Mitnehmen, Mitmachen, das war mein Wirken und zusammen in einer großen Gemeinschaft geht es besser."

Klaus Ditter war seit 2011 im Ortsvorstand und seit 2012 Revisor. Seit 1977 ist er beim größten tarifgebundenen Betrieb in Tauberbischofsheim, bei der Fa. Weinig im Betriebsrat und seit 18 Jahren freigestellter stellvertretender Betriebsratsvorsitzender.
Ditter kann sich nur an Zeiten erinnern, in denen Weinig tarifgebunden war. "Es war eine Selbstverständlichkeit, dass Weinig im Ortsvorstand der IG Metall Tauberbischofsheim mitwirkte", so Klaus Ditter. Er habe das Amt im Ortsvorstand übernommen, weil die Mitglieder bei Weinig es so wollten und ihn nominiert haben. "Im Ortsvorstand konnte ich die Interessen der Mitglieder vertreten und die Geschicke der IGM TBB mit beeinflussen. Das war eine reizvolle Arbeit, die in der Zukunft unser Betriebsratsvorsitzender Rainer Haag übernimmt
Als Revisor trage ich Verantwortung für eine gute Kassenführung und Kassenlage. Die IG Metall Tauberbischofsheim ist gut aufgestellt", erklärt Kaus Ditter.

Klaus Burkardt war seit 2012 im Ortsvorstand und seit 2014 Revisor. Er ist bei der Firma Grammer beschäftigt und dort seit 14 Jahren stellvertretender freigestellter Betriebsratsvorsitzender.
Mit Blick zurück berichtet Klaus Burkardt: "2009 waren die IG Metall bei Grammer kaum vertreten. Wir haben damals aber gemerkt, dass der Abstand zum Tarif immer größer wurde, dass es so nicht mehr weiterging. Dann haben wir gemeinsam mit der IG Metall die Tarifbindung erreicht. Ohne die Gemeinschaft hätte das nicht funktioniert. Und so war es auch richtig und wichtig im Ortsvorstand vertreten zu sein. Der Ortsvorstand war für mich immer wichtige Gemeinschaft und Netzwerk." Außerdem habe es ihn interessiert, ein Verständnis für die Kosten und die Ausgaben der Mitgliedsbeiträge zu entwickeln. Deshalb sei er gerne Revisor gewesen bestätigt Burkardt. "Im Ortsvorstand ist jetzt unser neuer Betriebsratsvorsitzender Ralf Latterner vertreten. Damit ist das wichtige Amt in gute Hände gegeben und ich kann mich wieder etwas mehr meinen Hobbys widmen. Es gibt also ein weinendes und ein lachendes Auge", schließt Burkardt.

Alle seien engagierte Gewerkschafter, die zusätzlich zu ihrem betrieblichen Engagement auch noch Ehrenämter in der Geschäftsstelle übernommen haben. Harald Gans, erste Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Tauberbischofsheim ehrte sie: "Ihr ward ein wichtiger Teil des Ortsvorstandes und als Revisoren habt ihr geholfen, die finanziellen Geschicke dieser Geschäftsstelle nicht nur zu überwachen, sondern auch zu lenken. Ihr werdet uns in den Gremien fehlen, als Ratgeber und mit Eurem betrieblichem und gewerkschaftspolitischem Engagement werdet wir uns aber erhalten bleiben und das ist gut so. Die Geschäftsstelle dankt Euch im Namen aller Mitglieder für Euer Engagement, mit dem ihr als Mitglied im Ortsvorstand und als Revisor die Arbeit der Geschäftsstelle mitgestaltet habt."

Auch der zweite ehrenamtliche Bevollmächtigte der IG Metall Tauberbischofsheim bedankte sich für die lange Zeit der guten Zusammenarbeit. "Am Ende zählt die gute Arbeit, die wir gemeinsam für die IG Metall Mitglieder gemacht haben, aber auch die Freundschaften, die dadurch entstanden sind. Dafür danke ich Euch ausdrücklich."

Als neue Revisoren wurden Sabine Maurer von der Firma Magna, Cornelia Miltenberger von Rauch und Christian Gehrig von AZO in der Ortsvorstandssitzung am 23. Juli 2020 gewählt.

Anhang:

Verabschiedung Revisoren

Verabschiedung Revisoren

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 1834.41KB

Download

Letzte Änderung: 07.08.2020