Was Mitbestimmung bewirkt

07.03.2018 Ab März sind Betriebsratswahlen

Dieses Jahr ist es wieder soweit: Ab März stehen überall in Deutschland die Betriebsratswahlen an. Dabei entscheiden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wer im Betrieb ihre Interessen vertritt. Mitbestimmung hat eine Vielzahl von positiven Effekten nicht nur für die Beschäftigten, sondern vor allem auch für die Betriebe selbst. Dazu unser Forschungsüberblick:

• Gewählt wird in diesem Jahr vom 1. März bis zum 31. Mai. Bei den letzten Wahlen im Jahr 2014 betrug die Wahlbeteiligung in den Betrieben, in denen gewählt wurde, knapp 80 Prozent - deutlich mehr als bei Bundestags- und Landtagswahlen. Derzeit haben allerdings nur 43 Prozent aller Beschäftigten in West- und 34 Prozent in Ostdeutschland einen Betriebsrat an ihrer Seite.
  • Von verlässlicher Urlaubsplanung über höhere Produktivität bis hin zu geringerer Ungleichheit: Was bringt Mitbestimmung für Beschäftigte, Unternehmen und Gesellschaft? Wo wird Mitbestimmung behindert? Wie lassen sich Blockaden auflösen?
  • Bei den Betriebsratswahlen wird die Stabübergabe in Betriebsratsgremien ein wichtiges Thema sein. Denn rund ein Drittel der Betriebsräte scheidet aus Altersgründen aus. Welche Maßnahmen ergreifen Betriebsräte, um den Generationenwechsel gut zu bewältigen? Mit dieser Frage im Zentrum haben Julia Massolle und Claudia Niewerth vom Helex-Institut im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung Projekte durchleuchtet, die für den Deutschen Betriebsrätepreis eingereicht wurden.