Erfolgreiche Verhandlung bei Magna

Vorschaubild

14.07.2016 Große Erleichterung bei der Belegschaft

Tarifkampf: Mitarbeiter der Firma Magna in Assamstadt werden in Zukunft nach Tarif bezahlt

Assamstadt.
Es war gestern um 14.30 Uhr, als die Mitglieder der Verhandlungskommission vor die versammelte Belegschaft der Firma Magna in Assamstadt traten und das Ergebnis der dritten Verhandlungsrunde zwischen Betriebsrat, IG Metall Tauberbischofsheim, Geschäftsleitung und Arbeitgeberverband Südwestmetall verkündeten. Mit einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert und Applaus wurde das dann verkündete Ergebnis von den rund 200 Mitarbeitern begrüßt.

So wird die Firma Magna Spiegelsysteme GmbH ab 1. Januar 2017 dem Arbeitgeberverband Südwestmetall beitreten. Bis dahin müssen einige Übergangsregelungen, beispielsweise für ein Entgeltsystem oder die Altersteilzeit festgelegt worden sein. Entsprechend der Ergebnisse aus der letzten Tarifrunde erhalten die Arbeitnehmer noch im Juli diesen Jahres eine Einmalzahlung von 150 Euro. Ab Oktober 2016 tritt eine Lohnerhöhung von 2,8 Prozent in Kraft. Im August 2017 folgt eine weitere Anhebung der Löhne um zwei Prozent.

Gerd Koch, Erster Bevollmächtigter der IG Metall und die Betriebsratsvorsitzende bei Magna, Sabine Maurer, freuten sich über den Erfolg, der auch durch den immensen Druck der Arbeitnehmer, beispielsweise auf der großen Kundgebung im Frühjahr in Assamstadt, zustande kam. An diesem Samstag findet ab 10 Uhr im Sportheim in Assamstadt eine Mitgliederversammlung statt, auf der die Gewerkschaftsmitglieder dem erzielten Ergebnis voraussichtlich zustimmen werden.

© Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 14.07.2016

Anhang:

Belegschaft Magna

Belegschaft Magna

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 64.07KB

Download

Letzte Änderung: 20.07.2016