Hans-Georg Nitzsche verabschiedet

Hans-Georg Nitzsche

28.01.2011 IG Metall verabschiedet ihren "Juristen": Hans-Georg Nitzsche geht in den Ruhestand

Im Rahmen der letzten Delegiertenversammlung der IG Metall Tauberbischofsheim wurde der Gewerkschaftssekretär Hans-Georg Nitzsche in den Ruhestand verabschiedet.

Der gebürtige Magdeburger und gelernte Chemiefacharbeiter hatte sich Ende der 70er Jahre an der Hochschule für Recht und Verwaltung in Potsdam zum Juristen qualifiziert. In diesem Fachgebiet begann er 1980 als juristischer Mitarbeiter des VEB Robotron in Sömmerda und arbeitete dann in verschiedenen Kombinaten des Schwermaschinen- und Anlagebaus in leitenden Funktionen, zuletzt 1991 als Justitiar in Magdeburg. Nach der Wende begann Hans-Georg Nitzsche seine hauptamtliche Laufbahn in der IG Metall Verwaltungsstelle Magdeburg als Rechtssekretär. Ende der 90er Jahre wechselte er zum Vorstand der Gewerkschaft Holz+ Kunststoff und später in deren Verwaltungsstelle Reutlingen. Nach dem Zusammenschluss beider Gewerkschaften suchte die IG Metall Verwaltungsstelle Tauberbischofsheim gerade einen Gewerkschaftssekretär für die Branchenbetreuung Holz und Kunststoff und den Rechtsschutz. Dafür konnte Hans-Georg Nitzsche zum 1.1. 2000 gewonnen werden. Er hat in den vergangenen 11 Jahren ArbeitnehmerInnen in allen sozial- und arbeitsrechtlichen Fragen beraten und Hunderte ihrer Gerichtsverfahren vorbereitet. Für die Betriebsräte war er stets Anlaufstelle im Büro für alle rechtlichen Probleme und Konflikte. Nicht zu vergessen sei auch die Schwerbehindertenvertretung und natürlich die Branchenarbeit Holz und Kunststoff von der Betriebsbetreuung bis zur Tarifpolitik. Hans-Georg Nitzsche hat sich immer als politischen Sekretär begriffen. Was ihn aber dazu auszeichnete, war neben seiner Fachkompetenz, dass er das Wohl des einzelnen Menschen immer im Zentrum der politischen Arbeit sah. Die Bevollmächtigten Gerd Koch und Lothar Harlacher sowie der Vertreter der der Stuttgarter Bezirkabteilung Josef Bechtel bedankten sich für den stetigen Einsatz auch im Namen der gesamten Verwaltungsstelle und der Bezirksleitung und wünschten ihm und seiner Frau Barbara für die Zukunft alles Gute und Gesundheit. "Wir verlieren mit ihm einen Kollegen, der als Anlaufstelle im Büro uns und unseren Mitgliedern jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stand". Dies bekräftigten die IG Metall Delegierten mit anhaltendem, stehenden Applaus.

Bild von der Verabschiedung

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.21