TARIFRUNDE 2022

15.11.2022 In der zweiten Welle gehen die Streiks weiter

Main-Tauber/Neckar-Odenwald. In der ersten Welle vom 03.11. bis 11.11. sind im Main-Tauber-Kreis und Altkreis Buchen 10 Betriebe zum Warnstreik auf der Straße. Insgesamt haben über 2500 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt. Am vergangenen Freitag haben sich auch Beschäftigte von AZO am Warnstreik beteiligt, erstmals in der Firmengeschichte.

Heute am Montag hat die zweite Welle begonnen, und die IG Metall steigert die Streiks. Die IG Metall fordert 8 % tabellenwirksame Entgelterhöhung. Einmalzahlungen in Höhe von 3000 Euro für 30 Monate und sonst nix wird die IG Metall nicht akzeptieren. Das Entgeltniveau muss dauerhaft steigen, denn die Lebenshaltungskosten steigen auch dauerhaft.

Die IG Metall Tauberbischofsheim wird diese Woche noch mehr Betriebe aufrufen, am Warnstreik teilzunehmen und bereitet sich gleichzeitig auf Urabstimmung vor, falls die Verhandlungen am Donnerstag nicht den erwarteten Durchbruch bringen.

Heute am Montag haben sich die Betriebe Gustav Eirich in Hardheim beteiligt. Auch für diese Beschäftigten war es der erste Warnstreik der Geschichte vor dem Werkstor. Auch die Beschäftigten der Firma Bartec in Bad Mergentheim und der Firma Magna PT in Rosenberg haben heute wieder die Arbeit niedergelegt und sind nach Hause gegangen.

Morgen, Dienstag, den 15.11.2022 werden sich die Beschäftigten bei

- der Procter & Gamble in Walldürn um 13.00 Uhr mit einer Kundgebung vor dem Werkstor und anschließendem Feierabend am Streik beteiligen.

- der Firma Ersa in Wertheim um 13:30 Uhr mit einer Kundgebung am Wendekreisel Sudentenstraße und anschließendem Feierabend am Streik beteiligen. Auch diese Beschäftigte nehmen das erste Mal an einem Warnstreik teil.

Letzte Änderung: 15.11.2022