Durchaus ein erfolgreiches Jahr!

Vorschaubild

15.12.2016 Bericht der 4. Delegiertenversammlung

589 neue Mitglieder - wir sind gut aufgestellt

"Es ist schön, mal wieder den Saal so voll zu sehen", freute sich der Gewerkschaftssekretär Türker Baloglu. Eingefunden hatten sich am Dienstagabend in Werbach 60 Delegierte und knapp 20 Gäste zur Delegiertenversammlung der IG Metall Tauberbischofsheim.
Doch bevor es um Zahlen, Tarifkonflikte und Mitgliederwerbung ging, erinnerte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall, Gerd Koch, an Johannes Brümmer. Brümmer wurde auf den Tag genau, am 13. Dezember 1886, in Tauberbischofsheim geboren, gründete 1916 die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD), war nach 1945 lange Zeit Mitglied des Zentralkomitees der Exekutive des Internationalen Metallarbeiterverbandes und des DGB Bundesvorstandes. Brümmer war bis 1949 Vorsitzender des Industrieverbandes Metall und von 1948 bis 1956 Vorsitzender der IG Metall. Brümmers Todestag jährt sich am 19. Dezember zum 50. Mal. In diesem Zusammenhang verwies Koch auf Gespräche mit der Stadt Tauberbischofsheim, wie man das Andenken Brümmers bewahren könne.
"Wir sind gut aufgestellt" lautete eine der Grundaussagen, die Koch dann in seinem Geschäftsbericht tätigte.
"Wir sind gut aufgestellt", diese Aussage auch auf die Entwicklung der Mitglieder zu. Bis zum September diesen Jahres kletterte die Mitgliederzahl auf insgesamt 7691im Bereich der Geschäftsstelle. Aktuell kann Koch einen Stand von 7743 Mitgliedern vermelden. Die Firmen mit den meisten Zuwächsen in diesem Jahr wurden am Ende der Versammlung geehrt. "Das ist für unsere Geschäftsstelle eine sehr gute Entwicklung, hinter der eine Menge Arbeit steckt", betonte Koch. Übrigens hatte sich die Geschäftsstelle für 2016 das Ziel gesetzt, 120 Auszubildende als neue Mitglieder zu gewinnen. Momentan zählt die IG Metall Tauberbischofsheim 112 Neuzugänge. Koch ist sich aber sicher, dass man die Zielzahl bis Ende des Jahres noch erreicht.
Zur Steigerung der Mitgliedszahlen im Geschäftsstellenbereich haben auch die erfolgreichen Tarifrunden in der Holz- und Kunststoffindustrie sowie im Metall- und Elektrobereich beigetragen. Koch hielt einen kurzen Rückblick auf die Tarifauseinandersetzungen, beispielsweise in Assamstadt. Nicht nur in Assamstadt kann die IG Metall Tauberbischofsheim diverse Erfolge in den Firmen vorweisen. Als Beispiel führte Koch unter anderem die Firma Wöhrle in Krautheim an. Hier konnten die ERA-Verträge eingeführt werden. Bei der Firma Scheuermann & Heilig in Buchen gilt wieder der Haustarifvertrag, Als durchaus positives Beispiel nannte Koch auch die Verhandlungsergebnisse bei der Firma Schimmel in Adelsheim. Hier ist das Insolvenzverfahren abgeschlossen und ein Tarifvertrag mit dem neuen Besitzer vereinbart. Bei der Firma Eirich in Hardheim konnten neben einem guten Sozialplan auch Exklusivleistungen für Gewerkschaftsmitglieder ausgehandelt werden. "Das war wirklich ein riesiges Unterfangen", erinnerte Koch an die schwierigen Verhandlungen bei Eirich.

Als weitere Höhepunkte des Jahres wertete er die Jubilarfeier im Oktober und die 125-Jahrfeier der IG Metall am 11. November in der Festhalle in Tauberbischofsheim. Der gewählte Termin wurde von einigen Delegierten in der folgenden Aussprache bemängelt.
Für 2017 kündigte Koch die Beschäftigtenbefragung an. Dazu werden im Januar 2017 deutschlandweit Fragebögen in über 13.000 Betrieben verteilt, die anonym von den Arbeitnehmern beantwortet werden und nach wissenschaftlicher Auswertung Aufschluss über soziale und politische Brennpunkte geben können. Allein im Gebiet der Geschäftsstelle Tauberbischofsheim werden über 14.000 Bögen an Arbeitnehmer verteilt. Koch hofft auf einen Rücklauf von 70 Prozent. "Ich weiß aus Erfahrung wie das mit der Befragung läuft. Und ich sage euch, die Ergebnisse könnt ihr alle hinterher nutzen. Ihr wisst dann nämlich wie die Menschen in eurem Betrieb ticken und wo es klemmt", betonte auch Kochs Amtsvorgänger Wolfgang Breuer in der Aussprache. Die Gewerkschafter sollen die Beschäftigtenbefragung auch als Möglichkeit der Aussprache mit den Mitgliedern nutzen, regte Gewerkschaftssekretär Martin Sambeth aus Stuttgart an. Er sieht in der Befragung einen guten Ansatz, die Stärke der IGM ausbauen.

Koch verwies in seinem Ausblick auch auf die anstehende Initiative "Strategie 2025" der IG Metall in Baden-Württemberg. Mit dieser Initiative soll langfristig auf den Wandel des Arbeitsmarktes reagiert werden. Eine Diskussion dazu wird auf der Delegiertenversammlung im März stattfinden.
Silke Ortwein, Regionssekretärin des DGB, erinnerte an die anstehenden Wahlen im DGB im kommenden Jahr. Rolf Grüning wird als Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes dann sein Amt zur Disposition stellen. "Wir sind als DGB nur in der Gemeinschaft stark", appellierte Ortwein an die Solidarität der Delegierten auch während der Wahlen. Ein Termin für die Wahlen steht noch nicht fest.

Mit 98,33 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Sabine Maurer am Dienstagabend von den Delegierten als neue Beisitzerin zum Ortsvorstand gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge des ausgeschiedenen Peter Kirchgeßner an. Mauerer ist 53 Jahre, verheiratet und Betriebsratsvorsitzende der Firma Magna in Assamstadt. Sie durfte an diesem Abend gleich mehrfach nach vorn kommen. Denn die Firma Magna war es auch, die in diesem Jahr mit 171 neuen IG-Metallmitgliedern den ersten Platz in puncto Mitgliedergewinnung belegte, gefolgt von der Firma Eirich aus Hardheim mit 106 neuen Mitgliedern und der Firma Grammer (ehemals Reum) in Hardheim mit 35 neuen Mitgliedern. Insgesamt traten im Bereich der Geschäftsstelle Tauberbischofsheim in diesem Jahr 589 Beschäftigte der IG Metall bei. Eine Zahl auf die der Erste Bevollmächtigte Gerd Koch zurecht mit Stolz verwies und seinen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle und allen Delegierten dafür dankte.

Am Ende eines jeden Jahres werden die Betriebe geehrt, welche zahlenmäßig die meisten neuen IG-Metallmitglieder zu verbuchen haben. Die Firma Rauch aus Freudenberg landete mit 30 neuen Mitgliedern auf Platz vier. Platz drei ging mit 35 neuen Mitgliedern an die Firma Grammer (ehemals Reum) in Hardheim. Platz zwei hat die Firma Eirich in Hardheim mit 106 neuen IG-Metallern. Platz eins belegte die Firma Magna in Assamstadt mit 171 neuen IG-Metallmitgliedern. Der Sieger wird auf dem großen Wanderpokal verewigt. Der etwas kleinere Pokal darf in der Firma verbleiben.

Anhänge:

Zahlreich erschienen

Zahlreich erschienen

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 121.2KB

Download

Zahlreich erschienen

Zahlreich erschienen

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 165.55KB

Download

Zahlreich erschienen

Zahlreich erschienen

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 171.77KB

Download

Zahlreich erschienen

Zahlreich erschienen

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 5689.12KB

Download

Neuestes Ortsvorstandsmitglied

Neuestes Ortsvorstandsmitglied

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 185.87KB

Download

MetallRente vor Ort

MetallRente vor Ort

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 150.11KB

Download

Verkoestigung vom Feinsten

Verkoestigung vom Feinsten

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 124.07KB

Download

Preisverleihung Mitgliedergewinnung

Preisverleihung Mitgliedergewinnung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 153.61KB

Download

Letzte Änderung: 15.12.2016