Lauda in Königshofen

Vorschaubild

04.05.2016 Frühschluss und Kundgebung

Lauda
Der herrlich blaue Himmel über Lauda sollte am Mittwochmittag sein "rotes Wunder" erleben. Insgesamt 120 Beschäftigte hatten die Arbeit in der Firma Lauda Dr. Wobser und Herzog niedergelegt, sich mit roten Westen, Schals und Basecaps ausstaffiert und zogen nun gemeinsam laut pfeifend mit roten Fahnen und mit Sprechgesängen zum Marktplatz.

"Gut, dass wir heute hier sind. Gut, dass wir heute so viele sind", rief Harald Gans, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Tauberbischofsheim, in die Menge. Und die antwortete mit einem Pfeifkonzert. "Wer gedacht hätte, dass die Tarifrunde in diesem Jahr einfacher werden würde, weil es 'nur' um eine Entgelterhöhung geht, der musste eine böse Überraschung erleben", so Gans.

In dieser Tarifauseinandersetzung fordert die IG Metall fünf Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Angebote der Arbeitgeber lagen bei 0,9 Prozent für zwölf Monate und 2,1 Prozent für 24 Monate. Diese Angebote bezeichnete Gans als Provokation und erhielt dafür Beifall von der Menge.

Gezielt wandte er sich an die Arbeitgeber: "Sie werfen uns Höhenflüge vor und fordern von uns Bodenhaftung. Dabei sind die einzigen Dinge, die zu Beginn dieses Jahres Höhenflüge hatten, ihre Umsätze, ihre Profite und ihre Dividenden. Statt den Beschäftigten einen angemessenen Anteil am stabilen Wachstum zuzugestehen, wollen sie uns mit Brosamen abspeisen. Da platzt einem doch der Kragen. Was glauben die Arbeitgeber denn eigentlich, was sie sich noch alles leisten können?"

Dass die Forderung der IG Metall angemessen ist, unterstrich auch Elmar Mohr, Betriebsratsvorsitzender bei Lauda Dr. Wobser. Auch er ging in seiner Rede kurz auf die gute wirtschaftlich Lage ein. "Wir zeigen mit diesem Warnstreik, dass unsere Beschäftigten hinter der fünf Prozent-Forderung stehen." Auch nach dieser Aussage Mohrs erhob sich ein lautes Pfeifkonzert.

Anhänge:

Kundgebung Firma Lauda

Kundgebung Firma Lauda

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 156.59KB

Download

Kundgebung Firma Lauda

Kundgebung Firma Lauda

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 169.68KB

Download

Kundgebung Firma Lauda

Kundgebung Firma Lauda

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 196.11KB

Download

Kundgebung Firma Lauda

Kundgebung Firma Lauda

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 164.47KB

Download

Kundgebung Firma Lauda

Kundgebung Firma Lauda

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 110.02KB

Download

Letzte Änderung: 09.05.2016