Tarifrunde M + E

17.03.2016 Erstes Treffen ergebnislos vertagt

Stuttgart
IG Metall-Verhandlungsführer Zitzelsberger: Panikmache der Arbeitgeber ist unbegründet und schmälert die starke Leistung der Beschäftigten.

Die Tarifvertragspartner in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg haben sich nach zwei Stunden in Böblingen ohne Ergebnis auf den 14. April vertagt. "Die erste Verhandlung hat gezeigt, wie weit unsere Positionen tatsächlich auseinanderliegen. Die Arbeitgeber haben ausschließlich erklärt, dass sie die Beschäftigten nicht angemessen am wirtschaftlichen Erfolg beteiligen können. Auf dieser Basis sind keine konstruktiven Gespräche möglich und die Gegenseite muss sich vor der nächsten Runde deutlich bewegen", sagte Roman Zitzelsberger, Verhandlungsführer und IG Metall-Bezirksleiter für Baden-Württemberg. Vor Beginn der Gespräche haben rund 200 Metallerinnen und Metaller die Forderung lautstark unterstützt. Am 14. April gehen die Verhandlungen in Karlsruhe weiter.

Die IG Metall fordert in der laufenden Tarifrunde für die mehr als 800 000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie eine Entgelterhöhung von 5 Prozent. Die Forderung beinhaltet einen Ausgleich für die gestiegene Produktivitätsentwicklung sowie die prognostizierte EZB-Zielinflation, zudem enthält sie eine Umverteilungskomponente zur Stärkung des privaten Konsums und weiteren Stabilisierung der Binnennachfrage. Zitzelsberger: "Trotz weltpolitischer Unwägbarkeiten wächst die Wirtschaft in Deutschland, insbesondere die Metall- und Elektroindustrie verdient nach wie vor gut. Unsere Forderung nach fünf Prozent mehr Geld ist angemessen, ökonomisch gerechtfertigt und bezahlbar."

Bei dem zweiten Treffen am 14. April erwartet die IG Metall ein Angebot von den Arbeitgebern, um schnellstmöglich in ernstzunehmende Verhandlungen zu kommen. Die Friedenspflicht endet zwei Wochen später am 28. April, danach sind Warnstreiks möglich. Dabei will die IG Metall gezielt auch Belegschaften aus Betrieben ohne Tarifbindung oder mit Anerkennungs- und Haustarifvertrag einbeziehen, um für mehr Verteilungsgerechtigkeit zu sorgen. Zitzelsberger: "Damit beginnen wir in der M+E-Tarifrunde 2016, werden unsere Anstrengungen aber auch nach einem Abschluss fortsetzen." Ziel ist es, die Tarifbindung von derzeit um die 50 Prozent langfristig wieder zu steigern.

Tarif-Newsletter

Letzte Änderung: 17.03.2016