Rauch Möbel: Extra Urlaub für Metaller

04.11.2015 Die neue Standortvereinbarung sichert Beschäftigung und Standort für drei Jahre.

Gute Nachrichten für die IG Metall-Mitglieder der Rauch Möbelwerke in Freudenberg: Mit der neuen Beschäftigungs- und Standortsicherung erhalten sie als Bonus zwei Tage mehr Urlaub. Erstmals sind sie damit bessergestellt. "Die Eintrittszahlen steigen stündlich", sagt Harald Gans von der IG Metall Tauberbischofsheim.

Rauch drohte mit Austritt aus dem Arbeitgeberverband und dem Abbau von 270 der knapp 1200 Arbeitsplätze, so Gans: "Hintergrund sind notwendige Investitionen bei der Fa. Rauch." In den Verhandlungen konnten Betriebsräte und IG Metall das verhindern, Standort und Beschäftigung für die nächsten drei Jahre sichern. Rauch sagte zu, langfristig in der Tarifbindung zu bleiben.

Die Azubis werden nun unbefristet übernommen; außerdem wurde erstmals für die Holz- und Kunststoffbranche auch die Übernahme von Leiharbeitern tariflich geregelt. Der neu ins Leben gerufene Vertrauenskörper kann zwei Sitzungen als bezahlte Arbeitszeit abrechnen. Diese Regelungen gelten für alle, deshalb "ist das in der Belegschaft sehr gut angekommen" so Gans. "Für den Extra-Urlaub muss man aber Mitglied sein."

Letzte Änderung: 23.11.2015