"Wer hetzt - fliegt!"

Vorschaubild

28.10.2015 Unser Chef gegen die fremdenfeindliche Hetze am Arbeitsplatz

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann: "Wer hetzt - fliegt"

Für fremdenfeindliche Arbeitnehmer ist kein Platz, sagt Jörg Hofmann. Flüchtlinge seien gleich zu behandeln wie deutsche Arbeitnehmer.

Die IG Metall fordert von der Wirtschaft ein kompromissloseres Vorgehen gegen Fremdenfeindlichkeit in der Belegschaft. Firmen sollten Arbeitnehmer entlassen, die offen rassistische und fremdenfeindliche Kommentare im Netz veröffentlichen, sagte der neue IG-Metall-Chef Jörg Hofmann dem Deutschlandfunk in einem Interview, das am Sonntag ausgestrahlt werden soll. Die Unternehmen könnten bei solchen Entlassungen mit der Billigung seiner Gewerkschaft rechnen.

"Wer hetzt - fliegt", sagte Hofmann. "Das muss jedem klar sein." Es sei nicht hinzunehmen, wenn rassistische Pöbeleien ganze Belegschaft spalteten, sagte der Gewerkschaftschef.

Letzte Änderung: 28.10.2015