Weinig verpasst knapp den Turniersieg!

24.06.2015 31. Azubi - Cup der IG Metall Jugend in Werbach

Werbach

Der diesjährige 31. Azubi-Cup der IG Metall-Jugend Tauberbischofsheim in Werbach fand wieder eine große Resonanz unter den Auszubildenden in Nord-Ost Baden-Württemberg. Insgesamt traten 21 Azubi-Mannschaften an, davon acht aus dem Main-Tauber- und Neckar-Odenwald-Kreis.

Die Teilnehmer bestritten dabei in vier Gruppen ihre Vorrundenspiele, wobei
die Gruppensieger und die Zweitplatzierten aus den Gruppen ins Viertelfinale einzogen und im KO - System den ersten Platz ausspielten.

Starke Aufstellung
Die Azubi-Mannschaften aus der Firma VS, Weinig, BRAUN und Palux gingen dieses Jahr mit starken Aufstellungen ins Turnier und wollten es den Favoriten von Audi nicht einfach machen.
Das Palux - Team spielte in der Abwehr sehr stark, konnte sich aber im Sturm nicht behaupten und schied in der Vorrunde nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage aus.
Dieses Turnier sollte für die VSler eigentlich ganz anders verlaufen. Sie erhofften sich einen guten Platz im Turnier und ggf. einen Derbysieg im Halbfinale gegen die Mannschaft der Firma Weinig.
Kurz nach Anpfiff ihres ersten Spieles verletzte sich ihr Leistungsträger ohne Fremdverschulden und musste ins Krankenhaus gefahren werden. Dies brachte die Mannschaft aus dem Konzept und sie schieden in den Vorrunden aus.

Nichts geschenkt
Die Azubis der Firma Braun aus dem Neckarodenwaldkreis schlugen sich gekonnt durch die Vorrunde ins Viertelfinale und trafen dort auf das starke Team der Firma Weinig. Nach einem Spiel, in dem sich diese beiden Mannschaften nix schenkten, stand es 1:1 und es kam zum Siebenmeterschießen. Der Torwart der Firma Weinig brachte durch seine überragende Leistung seine Mannschaft ins Halbfinale.
Im Halbfinale spielten die Jungs der Firma Weinig das Team der Firma Läpple mit 4:0 aus und standen im Finale gegen den Favoriten der Firma Audi.

Glatter Durchmarsch
Die Audianer als Gruppensieger, Viertelfinalsieger mit 5:0 gegen die Firma Kolbenschmidt und Halbfinalsieger gegen Recaro mit 2:0 waren bis ins Finale "durchmarschiert".

Beide Mannschaften spielten von Anfang an in der Abwehr sehr konzentriert und im Angriff sehr aggressiv. Denn sie wussten, wer den ersten Treffer setzt "hat das Spiel in der Tasche und nur noch die Zeit als Gegner". Als die Audianer sich den Ball im Mittelfeld erkämpften und das 1:0 schossen, legten die Jungs von Weinig im Sturm "einen Zahn zu" und konnten durch einen Konter den Spielstand ausgleichen.

Um jeden Ball gekämpft
Von da an war das Spiel sehr von Zweikämpfen geprägt. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Die Audi-Spieler waren kopfballstark und versuchten durch hohe Bälle in den Strafraum der Weinig-Azubis vorzudringen. Die Abwehr wandelte diese Luftpässe aber gekonnt in Konter um, sodass es bis zur letzten Sekunde spannend blieb.

Am Ende stand es 1:1 und es kam zum "großen show-down", dem Siebenmeterschießen. Das Team-Weinig setzte womöglich zu sehr auf ihren starken Torwart und verschossen zwei Siebenmeter.
Somit gewannen die Audianer das Siebenmeterschießen mit 5:3 und verdient den 31. Azubi - Cup der IG Metall Jugend Tauberbischofsheim.

Anhänge:

Alle Mannschaften